Leoben – Überblick über einen Vorfall am 19. April 2025
Am Samstagnachmittag des 19. April 2025 wurde ein 26-jähriger Mann in Leoben nach einem versuchten Diebstahl von Angestellten und Kunden an seinem Fluchtversuch gehindert und schließlich von der Polizei festgenommen.
Laut Berichten meldete eine Kundin um etwa 13:45 Uhr einer Mitarbeiterin in einem Lebensmittelgeschäft, dass ein potenzieller Ladendieb mehrere Bierdosen in seiner Jacke versteckt hatte. Der Verdächtige versuchte daraufhin das Geschäft zu verlassen, ohne die Waren zu bezahlen. Zwei Angestellte forderten ihn im Kassenbereich mehrfach auf, stehen zu bleiben.
Bei dem Versuch, zu fliehen, packten die beiden Angestellten den Mann an der Jacke und an der Umhängetasche. Der Verdächtige wehrte sich, schlug einer 41-jährigen Angestellten aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ins Gesicht, was zu einer leichten Verletzung an der linken Wange und Kopf- sowie Genickschmerzen führte. Während der Auseinandersetzung drohte der Mann einer 54-jährigen Mitarbeiterin aus dem Bezirk Leoben mit dem Tode.
Drei anwesende Kunden, darunter zwei Männer im Alter von 35 und 40 Jahren sowie eine 36-jährige Frau, alle aus dem Bezirk Leoben, griffen ein und halfen, den Verdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei zu fixieren. Ein 40-jähriger Ukrainer, der ebenfalls zur Hilfe eilte, erlitt dabei Verletzungen.
Der tatverdächtige 26-Jährige, der bereits polizeilich bekannt ist und aus Leoben stammt, wurde von der alarmierten Polizei festgenommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde er in die Justizanstalt Leoben gebracht. Gegen ihn wurden Anzeigen wegen räuberischem Diebstahl, gefährlicher Drohung, Körperverletzung sowie Sachbeschädigung, da er beim Fluchtversuch die Drehtüre des Geschäftes beschädigte, erstattet.