19. April 2025
17.5 C
Graz

Schwerpunktkontrollen der Roadrunner- bzw. Tuning Szene

Am 12. Februar fand ein Treffen der Roadrunner- bzw. Tuning Szene statt. Die Treffpunkte befanden sich rund um und in Graz. Ebenfalls war ein Einkaufszentrum im Mittelpunkt der Teilnehmer. Polizisten führten Lenker- und Fahrzeugkontrollen durch. Das Ergebnis der Schwerpunktkontrollen waren über 240 festgestellte Verkehrs- und Verwaltungsübertretungen.

Auf diversen Social-Media-Kanälen wurde ein Treffen der Roadrunner- bzw. Tuning Szene angekündigt. Die Fahrzeugkolonne, welche sich aus etwa 150 bis 300 Fahrzeugen aus verschiedenen Bundesländern (Steiermark, Niederösterreich und Burgenland) zusammenstellte, fuhr mehrere Örtlichkeiten entlang der A2 bzw A9 an. Polizisten verschiedener Polizeiinspektionen führten Lenker- und Fahrzeugkontrollen durch. Ebenfalls waren Kontrollorgane der KFZ- Prüfstelle des Landes Steiermark bei den Kontrollen involviert.

Gegen Mitternacht bewegte sich die Kolonne Richtung Graz Nord und traf sich dort auf einem Parkplatz eines Einkaufszentrums. Die eingesetzten Polizeistreifen stellten einige Verkehrsübertretungen der Teilnehmer fest. Unter anderem zeigten die Beamten Geschwindigkeitsübertretungen, Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung und Delikte wegen unsachgemäßer Kindersicherung an. Es gab Kennzeichenabnahmen aufgrund von „Gefahr im Verzug“ und Führerscheinabnahmen nach dem alkoholisierten Lenken von Fahrzeugen. Einem Teilnehmer wurde der Führerschein abgenommen, da dieser mit 109 km/h in einer 60 km/h Beschränkung gemessen wurde.

Bei den Schwerpunktkontrollen standen Beamte der Grazer Verkehrsinspektionen, der Landesverkehrsabteilung (Autobahnpolizei), der Einsatzeinheit (EE) und der Bereitschaftseinheit (BE) im Einsatz.

Bilanz der Schwerpunktaktion:

Insgesamt 242 Übertretungen, davon
• 212 Anzeigen
• 30 Organmandate
• 3 Führerschein-Abnahmen (1x Geschwindigkeit/2x Alkohol)
• 6 Kennzeichen Abnahmen

Top News der Woche

Alkoholisierter Mann auf Autobahn mit möglicherweise gestohlenem Fahrrad

Am 18. April 2025 um 07:00 Uhr wurde die...

Aggressiver 23-Jähriger in Wien: Widerstand gegen Polizei endet in Festnahme

Am 18. April 2025 um 22:30 Uhr kam es...

Messer-Drohung am Bahnhof Wien Mitte: 39-Jähriger festgenommen

Am 18. April 2025, um 18:00 Uhr, wurde die...

Gewalttat am Hauptbahnhof: Frau bedroht Mann mit Messer

Am 18. April 2025 um 18:00 Uhr wurde die...

Raubüberfall in Wien: Gruppe Jugendliche attackiert zwei Männer

In der Nacht zum 19. April 2025, um 00:00...

Themen

Messer-Drohung am Bahnhof Wien Mitte: 39-Jähriger festgenommen

Am 18. April 2025, um 18:00 Uhr, wurde die...

Gewalttat am Hauptbahnhof: Frau bedroht Mann mit Messer

Am 18. April 2025 um 18:00 Uhr wurde die...

Raubüberfall in Wien: Gruppe Jugendliche attackiert zwei Männer

In der Nacht zum 19. April 2025, um 00:00...

Schwerpunktaktion der Polizei: 219 Anzeigen bei Road-Runner-Treffen

Graz-Umgebung | Am Freitagabend, den 18. April 2025, kam...

Polizeieinsatz in Graz: Mann mit Schreckschusspistole festgenommen

Graz | Bezirk Eggenberg. Am Freitagnachmittag, dem 18. April...

Tipps für harmonisches Miteinander auf Grazer Hundewiesen

Bevor man eine Hundewiese betritt, sollte man erst einmal...

Ähnliche Artikel

Beliebte Kategorien