Am 20. April 2025, um 21:15 Uhr, führten Beamte der Landesverkehrsabteilung Wien im Rahmen eines Osterschwerpunkts am Döblinger Gürtel in Wien eine Kontrolle eines PKW durch. Während der Kontrolle wurde der Fahrer aufgefordert, seinen Führerschein vorzuzeigen. Unerwartet setzte der Fahrer seine Fahrt fort und versuchte zu flüchten. Die Beamten konnten das Fahrzeug jedoch einholen und erneut anhalten.
Bei der anschließenden Überprüfung stellte sich heraus, dass der 43-jährige Fahrer, der die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt, keine gültige Lenkberechtigung hatte und nicht im Bundesgebiet gemeldet war. Zudem wurde eine Alkoholisierung von 0,7 Promille festgestellt. Aufgrund eines Vorführungsbefehls wegen offener Strafakten im fünfstelligen Euro-Bereich wurde der Fahrer festgenommen.
Der 43-Jährige wurde sowohl wegen Verstößen gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen als auch nach dem Meldegesetz angezeigt.